Umhängetasche aus alten Kleidern nähen

Der Freundeskreis Asyl Welzheim und die LandFrauen Welzheim organisierten ein gemeinsames Kreativangebot. Fünf Flüchtlingsfrauen und fünf LandFrauen trafen sich zwei Mal Donnerstag Vormittags in der Kleiderkammer des Freundeskreises Asyl.

Aus gebrauchten Kleidern, die anderweitig nicht mehr verwendbar waren, nähten die Frauen sich einen Shopper aus zwei unterschiedlichen Stoffen. Unter Anleitung der aus Afghanistan stammenden Schneiderin Wasima Sakhizada entstanden die Taschen Schritt für Schritt: Auswahl der Stoffe, Schnittmuster erstellen, zuschneiden, anpassen, anstückeln (mit der Problemstellung: wie lege ich das alte Hemd oder die Hose, damit die Knöpfe oder Nähte nicht im Weg sind), einsäumen, heften, Teile zusammen nähen und Zierelemente anbringen.

Allen Teilnehmerinnen hat das gemeinsame Arbeiten und der Austausch sichtlich Spaß gemacht. Bewundernswert war, wie ruhig und gelassen Wasima allen geholfen hat, auch wenn drei Frauen gleichzeitig nach ihr riefen. Schwierigkeiten bei der der Verständigung gab es keine, denn beim Nähen können lange Erklärungen durch einfaches Zeigen ersetzt werden.